Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Leandros Reptilien Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 245 mal aufgerufen
 Kaufberatung Allgemein
ElDiago Offline



Beiträge: 12

21.04.2007 18:08
Vor dem Kauf eines Reptil's Antworten

Vor dem Kauf


Bevor man sich ein Reptil kauft, sollten einige Dinge bedacht werden:

1. Ist in meiner Wohnung Reptilienhaltung erlaubt?

Auch wenn der Mietvertrag die Tierhaltung nicht ausschließt, sollte man sich doch vorher bei seinem Vermieter schlau machen, ob er grundsätzlich etwas gegen Reptilienhaltung hat. Lieber vorher fragen als später das Reptil wieder abgeben müssen.



2. Kann ich mir finanziell ein Reptil leisten?

Ja, auch Reptilien verursachen Kosten. Am Anfang muss zuerst einmal ein Terrarium in der entsprechenden Größe angeschafft werden inklusive der dafür benötigten Einrichtung wie Heizmatte, Äste, Versteck, Leuchtmittel etc. Wenn man sich ein Reptil kauft, sollte man sich auch am Anfang ein Terrarium anschaffen, welches dann mit der Größe des Reptils mit wachsen kann.
Dann muss auch daran gedacht werden, dass das Reptil auch etwas fressen muss. Gerade wenn man die Nahrung in Zoogeschäften kauft, zahlt man oftmals überteuerte Preise.
Da die Heizung und das Licht (oftmals ist auch Heizung und Licht eins) fast ständig in Betrieb sind (10-12 Stunden) , muss man auch an die alljährliche Stromrechnung denken.

Auch sollte beachtet werden, dass ein Reptil auch mal krank werden kann und dann ein Gang zum Tierarzt oftmals unausweichlich wird. Ein Besuch beim Tierarzt kostet immer Geld, auch müssen bei Reptilien oftmals längere Strecken in Kauf genommen werden, da sich nicht jeder ortsansässige Tierarzt mit solchen Tieren auskennt.



3. Habe ich überhaupt genug Zeit, um mich artgerecht um das Reptil kümmern zu können?

Auch wenn ein reptil kein Haustier ist, mit dem man z.B. wie mit einem Hund täglich spazieren gehen muss, muss man auch für dieses Tiere Zeit aufbringen. Jeden Tag sollte das Wasser gewechselt werden, damit es keine Brutstätte für Keime wird.Kot sollte regelmäßig entfernt werden.Regelmäßig muss gefüttert werden.Das Terrarium muss regelmäßig gesäubert werden.Das Tier selbst muss immer genau angeschaut werden. Frisst es normal? Kotet es normal? Hat die Häutung richtig statt gefunden?Habe ich Zeit und die Möglichkeit, zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu fahren?
Dies sind alles Punkte, die zwar auf den ersten Blick nicht nach großem Aufwand aussehen, die aber doch einige Zeit verschlingen können.



4. Sind alle meine Mitbewohner mit dem neuen Hausbewohner einverstanden?

Alle Mitbewohner sollten mit dem neuen Hausbewohner einverstanden sein, denn ist nur einer da, der Probleme oder Angst vor den Retil hat, sollte vom Kauf abgesehen werden.
Für manche Menschen ist ein Reptil und sei es nur etwas so Ungefährliches wie ein Bartagame ein Tier, das ihnen Angst bereitet und vor dem sie sich ekeln, so dass auch darauf geachtet werden sollte und nichts erzwungen werden sollte. Dies wird ewig zu Unfrieden und Unwohlsein in der Hausgemeinschaft führen.



5. Habe ich eine Urlaubsbetreuung für mein Reptil?

Wenn man in Urlaub fährt, kann man zwar die Elektrik an eine Zeitschaltuhr anschließen, trotzdem sollte sich jemand aus der Familie bzw. dem Bekanntenkreis finden lassen, der regelmäßig nach dem Tier schaut und die notwendigen Dinge wie frisches Wasser geben oder bei längerem Urlaub auch mal das Füttern übernehmen kann.



6. Habe ich die Möglichkeit, gesund ernährte Futtertiere zu bekommen?

Man sollte unbedingt darauf achten, dass man die Nahrung über einen Händler bzw. Züchter bezieht, der die Tiere ausgewogen ernährt, denn Reptilien beziehen ihre Nährstoffe ausschließlich über die Futtertiere und wenn diese nur Papier zu fressen bekommen haben oder nur einseitig ernährt werden, ist der Nährstoffgehalt gleich null.

 Sprung  

Banner_468x60_animated.gif

 

Counter

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz